Orders and Deliveries

Total deliveries 1328
In operation 1065
Download PDF Orders and Deliveries

Ägypten unterzeichnet Folgeauftrag für sechs weitere C295-Transportflugzeuge Neuer Auftrag bestätigt Marktführung der C295
16/1/2013
Airbus Military hat von der ägyptischen Luftwaffe einen Folgeauftrag über sechs C295-Transportflugzeuge erhalten. Damit wächst die C295-Gesamtflotte der Teilstreitkraft auf zwölf Maschinen. Die Auslieferung dieses dritten Flugzeugloses inklusive zugehöriger Ersatzteile und Supportausrüstung sowie Training und Feldunterstützung ist ab Ende 2013 vorgesehen.

Ausschlaggebend für Ägyptens Wahl war die bewährte Vielseitigkeit, Robustheit und Effizienz der C295 im täglichen Transporteinsatz sowie ihre Wartungsfreundlichkeit und niedrigen Betriebskosten.

Dieser Auftrag untermauert die Position der C295 als meistverkauftes Transportflugzeug ihrer Kategorie: Bislang wurden insgesamt 121 Maschinen an 17 Betreiber verkauft. Wiederholungsbestellungen von sieben Betreibern bestätigen das Vertrauen unserer Kunden in das mittelschwere Transportflugzeug. Derzeit sind mehr als 90 C295-Transporter in 15 Ländern in Betrieb. Die C295 hat über 120.000 Flugstunden unter schwersten Bedingungen – etwa bei extremer Kälte oder Wüstenhitze – absolviert.

,,Airbus Military schätzt die Folgeaufträge seiner treuen Kunden sehr. Der erneute Vertrauensbeweis des ägyptischen Verteidigungsministeriums belegt, dass wir ein kundengerecht zugeschnittenes Produkt anbieten. Wir werden alles tun, um das in uns gesetzte Vertrauen zu bestätigen und unserem Kunden auch in den kommenden Jahren als zuverlässiger Partner zur Seite zu stehen“, erklärte Antonio Rodríguez Barberán, Airbus Military Senior VP Commercial. „Die C295 ist das ideale ‚Arbeitspferd‘ für aktuelle wie auch künftige Transportmissionen und die kostengünstigste Ergänzung zu schweren Transportflugzeugen.“

Über die C295
Die C295 der neuen Generation ist das ideale Flugzeug für militärische und zivile Zwecke wie humanitäre Einsätze, Seeaufklärung, Umweltbeobachtung, Such- und Rettungsmissionen oder Luftbildfotografie. Dank seiner Robustheit und Zuverlässigkeit und der einfachen Systemauslegung bietet dieses taktische Transportflugzeug die Vielseitigkeit und Flexibilität, die für Personen- und Truppenbeförderung, den Transport sperriger/palettierter Ladungen sowie für medizinische Evakuierungen oder das Absetzen von Fallschirmspringern benötigt wird.
Die enorm vielseitige C295 wird zudem in zahlreichen Spezialkonfigurationen angeboten: So sind neben einer bewaffneten Version Konfigurationen für Bodenüberwachung, Such- und Rettungseinsätze, Seeaufklärung, U-Bootbekämpfung, Signalaufklärung (SIGINT) und luftgestützte Frühwarnung erhältlich. Die C295 gehört wie die C212 und die CN235 zur Familie der leichten und mittelschweren Transportflugzeuge von Airbus Military.

Über Airbus Military
Airbus Military ist der einzige Hersteller, der eine komplette Transportflugzeug-Familie für militärische und zivile/humanitäre Missionen mit einem Nutzlastspektrum von drei bis 45 Tonnen zugleich entwickelt, produziert, vertreibt und die entsprechenden Dienstleistungen für den Betrieb erbringt. Die Airbus-Tochter ist verantwortlich für das A400M Programm sowie für das Mehrzwecktank- und -transportflugzeug A330 MRTT und für weitere militärische Versionen ziviler Airbus-Flugzeuge. Mit den ebenfalls zum Portfolio gehörenden kleineren „leichten und mittelschweren“ Transportflugzeugen C212, CN235 und C295 ist Airbus Military am Markt für vielseitig einsetzbare Militärtransport-, Tank- und Überwachungsflugzeuge weltweit führend. Insgesamt hat Airbus Military über 1.000 Flugzeuge an rund 140 Militär-, Zivil- und Regierungskunden verkauft. Über 850 wurden bereits ausgeliefert. Airbus ist ein Unternehmen von EADS.
Latest News